Die Wahrheit

Auf dieser Seite werden wir Ihnen die Wahrheit über manche Hersteller von Branchensoftware für Heilmittelerbringer verraten.

Warum wollen Hersteller von Branchensoftware für Heilmittelerbringer Ihnen eine Ihrer Lösungen verkaufen? Sie wollen Geld damit verdienen.

Dies ist an und für sich nichts Schlechtes; Sie wollen schließlich mit Ihrer Praxis ebenfalls Geld verdienen.

Schlecht ist jedoch, was Ihnen teilweise angeboten wird.

Da gibt es z.B. Anbieter, die Ihnen hoffnungslos veraltete Software verkaufen.
Veraltete Benutzeroberfläche, veraltete Datenbanktechnik, sogar veraltete Handbücher. Zusätzlich erhalten Sie unnütze Funktionen (oder machen Sie Portrait-Fotos Ihrer Patienten???) und dicke Handbücher, die einen riesigen Funktionsumfang vorgauckeln, jedoch aufgrund des Umfangs regelmäßig Panik auslösen müssten.
Mit einsteigerunfreundlicher Software und unübersichtlichen Handbüchern kann man jedoch auch prima Seminare verkaufen (, die man zweifelsohne dann auch benötigt). Deshalb steht eine leicht erlernbare Software, in die man sich schnell und unkompliziert einarbeiten kann, eher nicht an erster Stelle.

Wir können nur raten… Seien Sie kritisch… probieren Sie ausgiebig aus und vergleichen Sie (wenn Sie überhaupt eine Demoversion herunterladen können).

Achten Sie auf folgende Punkte:

  • Wird Ihnen eine moderne, übersichtliche und leicht bedienbare Benutzeroberfläche geboten? Werden Ihnen alle notwendigen Informationen angezeigt, ohne dass Sie nach diesen suchen zu müssen?
  • Müssen Sie wohlmöglich Seminare belegen, um die Software bedienen zu können? Beachten Sie in diesem Fall die Zusatzkosten und den Zeitraum, der benötigt wird, um die Software produktiv einsetzen zu können.
  • Wird Ihnen moderne Datenbanktechnik (z.B. SQL-Server) geliefert? Oder werden wohlmöglich Daten im Datenbestand verschlüsselt, um Ihnen das Leben zu erschweren? Oder müssen Sie schon wieder zusätzlich zahlen, wenn Sie einen SQL-Server nutzen möchten?
  • Ist die Software auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert oder kaufen Sie Funktionen, die Sie nie benutzen werden? Oder müssen Sie evlt. für notwendige Funktionen zusätzlich zahlen?
  • Müssen Sie z.B. für die Verschlüsselung von Abrechnungsdaten extra zahlen? Handelt es sich hier vielleicht sogar um Fremdsoftware, dessen Wartung Sie zusätzlich überwachen müssen?
  • Können Sie die Handbücher vor Kauf der Software lesen und so den tatsächlichen Einarbeitungsaufwand abschätzen?
  • Vergleichen Sie die Kosten, die im ersten Jahr anfallen; d.h. Anschaffungskosten zzgl. der Kosten für Updates im ersten Jahr. Achten Sie besonders auf versteckte Kosten wie für die Verschlüsselung Ihrer Abrechnungsdaten oder Aufpreise für grössere Therapeutenzahlen.
  • Kontrollieren Sie beim Preisvergleich, ob Ihnen auch Bruttopreise genannt werden. Sonst folgt die Überraschung mit der Rechnung, die um die Umsatzsteuer höher ausfallen wird.
  • Müssen Sie lange auf Updates warten, weil diese auf altmodische Art und Weise per Post versendet werden?

Und besonders wichtig:

Achten Sie darauf, dass Sie Testversionen herunterladen können und Ihnen ein ausreichend langer Testzeitraum eingeräumt wird. Sie sollten mindestens einmal mit der Software abrechnen können.

Werden Sie misstrauisch, wenn Sie keine Testversionen erhalten (warum hat man Angst, seine Softwarelösung vorzuzeigen?) oder Sie nur eine Testgestellung erhalten, wenn Sie Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sie könnten viele viele Anrufe von Verkäufern erhalten, wenn Sie (vermutlich aus gutem Grunde) nicht gekauft haben.

Wenn Sie wissen wollen, wie es besser geht? Wir laden Sie gerne ein, sich unsere Lösung anzusehen... kostenfrei und unverbindlich.
(auch Mitbewerber dürfen schauen, wie es besser geht)